Ljubljana - ein kleiner Appetizer
Als kurze Zwischenstation zwischen Kroatien und der Steiermark machten wir noch Halt in der Slowenischen Hauptstadt Ljubljana.

Die Stadt hat neben dem Slowenischen auch noch einen österreichischen Namen, Laibach, der aber im deutschen nicht mehr genutzt wird obwohl Laibach von Siedlern aus dem Herzogtum Bayern gegründet wird und seit dem Mittelalter als Hauptstadt des zum Deutschen Reich gehörenden Herzogtum Krain war.
An dem gleichnamigen Fluss stehen entlang tollen und bekannten Markthallen, die nicht nur abends toll wirken, sondern auch ein reiches Angebot bieten.

Die gut erhaltene Innenstadt (ich denke, die kurze Kriegszeit 1992 ist dafür verantwortlich) sieht nicht nur bei einem Sonnenuntergang gut aus

Ljubljana war mir irgendwie sofort so vertraut. Vielleicht liegt es an den Ähnlichkeiten zu München. Der Flair, die Lage; einfach angenehm. Da es aber nur ein sehr kurze Besuch war, kann ich das jetzt nur als Appetizer betrachten, und werde versuchen die Stadt mal bei einem längeren Besuch genauer zu erkunden.