Ljubljana - ein kleiner Appetizer

 

Als kurze Zwischenstation zwischen Kroatien und der Steiermark machten wir noch Halt in der Slowenischen Hauptstadt Ljubljana.

 

Prešerenplatz mit der Statue von France Prešeren

 

Die Stadt hat neben dem Slowenischen auch noch einen österreichischen Namen, Laibach, der aber im deutschen nicht mehr genutzt wird obwohl Laibach von Siedlern aus dem Herzogtum Bayern gegründet wird und seit dem Mittelalter als Hauptstadt des zum Deutschen Reich gehörenden Herzogtum Krain war.

An dem gleichnamigen Fluss stehen entlang tollen und bekannten Markthallen, die nicht nur abends toll wirken, sondern auch ein reiches Angebot bieten.

 

Markthalle zwischen Dom und Ljubljanica

 

Die gut erhaltene Innenstadt (ich denke, die kurze Kriegszeit 1992 ist dafür verantwortlich) sieht nicht nur bei einem Sonnenuntergang gut aus

 

Markthalle vor der Franziskanerkirche


Ljubljana war mir irgendwie sofort so vertraut. Vielleicht liegt es an den Ähnlichkeiten zu München. Der Flair, die Lage; einfach angenehm. Da es aber nur ein sehr kurze Besuch war, kann ich das jetzt nur als Appetizer betrachten, und werde versuchen die Stadt mal bei einem längeren Besuch genauer zu erkunden.

 

Trackbacks

  1. Urlaubsberichte

    Ich habe nun drüben in blog.haching.org schon dreiviertel des Urlaubs ausführlicher beschrieben. So da wären als erstes der Nationalpark Plitvicer Seen, danach die Kvarner Bucht. Bevor es zum Abschluss in die Steiermark ging, hab ich noch einen kurzen A

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA