AUS 1: Los gehts Richtung Downunder

Sonntag, 26. Oktober 2008

 heute wars nun endlich so weit, und los gings Richtung Australien. Nach langen Vorbereitungen ging es gut gelaunt von MUC ab.

Hoffentlich gibts in der nächsten Zeit noch häufiger kleine Updates mit ein paar Bildchen. Stay tuned!

Griechenland - eine Übersicht

Montag, 26. Mai 2008

Die letzten Wochen war ich mit meinem VW-Bus in Nordgriechenland unterwegs. Genauer gesagt in Epirus, Thessalien und Makedonien (jeweils die deutsche Schreibweise gewählt). 

Nach der Anreise mit der Fähre von Ancona nach Igoumenits sind wir dann vom Ionisches Meer ans Ägäisches Meer mit dem Olymp um dann wieder das Pindos Gebirge zu queren. Der Mai entpuppte sich als sehr angenehmer Reisemonat, auch wenn im Hochgebirge noch Schnee zu finden war. 

Um den Bericht etwas zu strukturieren, hab ich mich für Themen-Einträge entschieden, und dabei mit Bildern die von uns erlebten Eindrücke versucht wiederzugeben. Deutlich mehr Bilder gibts bei mir auf Anfrage.

So da wären:

Empfehlen für diese Route kann ich mal wieder einen Reiseführer aus dem Michael-Müller-Verlag: "Nord- und Mittelgriechenland" (von den AUtoren Kanzler und Neumeier). Als hervorragendes Kartenmaterial haben sich die Road Editions im Maßstab von 1:250.000 erwiesen. (gibt es z.B. bei Geobuch)

Einmal mehr hat meine Canon EOS 400D mir viel freude bereitet. Diesmal hab ich primär mit dem einfachen Weitwinkel 18-55 und einem schönen geliehenen Teleobjektiv 75-300 hantiert.

 

Griechenland: Meer

Montag, 26. Mai 2008

in meinem letzten Beitrag zu Griechenland, geht es ums Meer. Auch in dem von uns bereisten Nord-Grienchenland führt fast kein Weg daran vorbei, denn schon die Anreise findet in aller Regel über die Fähre statt. Im Osten ist die Ägäis, die wir als nicht so reizvoll, da am Fuße des Olymps es nur Kilometerlange Sandstrände waren. Das Ionische Meer zwischen Igoumentisa und Párga war da schon deutlich reizvoller. Es handelt sich dabei um Steilküsten mit vielen kleinen Buchten, die oft wenig oder kaum erreichbar sind. 

Hier ein paar Eindrücke, natürlich kann ich nicht auf die obligatorischen Sonnenuntergänge hier verzichten:

 

Inselchen vor Párga
 

 

venizanische Burg, hoch über Pargá

 

 

Bucht bei Igoumentisa (Hier findet sich der empfehlenswerte Campingplatz Camping Kalámi Beach)
 
Kastrosikiá Beach

 

 
Sonnenuntergang über Korfu

 

kitschig, aber schön

 

 

Griechenland: Kultur

Montag, 26. Mai 2008

selten hab ich in einem Urlaub eine solch hohe Dichte an Kultur und Sehenswürdigkeiten gesehen. Hängt natürlich auch damit zusammen, das in Griechenland alles deutlicch früher anfing.

Ein paar Eindrücke möchte ich hier extra beschreiben, und mit weiterführenden Links anreichern.

 

Steinbrücke bei Kípi
 

 

Ausgrabungsstätte, die erst vor gut 40 Jahren entdeckt wurden. In der Nähe von Igoumentisa: Gitáni. Gut erhalten sind ein Theater für gute 4000 Personen sowie die über zwei Kilometer lange Befestingsmauer.

 

Gitáni

Meteora Klöster bei Kalambáka. Mehr Infos gibts dazu bei Wikipedia.

Aufzug mit Netz
 
Vorratsraum im Kloster
 

dann gabs da noch eine sagenhafte Ausgrabungsstätte am Fuße des Olymps: Dion (Link) , wo Alexander der Große gerne groß seine Erfolge feierte.

 

Mosaik in der "Villa des Dionysos"

Dodóna, mit Besiedelung aus dem 2. Jh v. Chr.

 

Dodóna - Theater mit Platz für 18.000 Menschen

In Zentralmakedonien liegt die wunderschöne Kleinstadt Èdessa, die schon von König Karanos gute 800 Jahre v. Chr. gegründet wurde, und der Blick vom Stadttor muss in etwa so ausgesehen haben.

 

 

Longa von Édessa.
 

 

 

Griechenland: Natur

Montag, 26. Mai 2008

Super abwechslungsreich ist Nordgriechenland und man endeckt Landschaften und Tiere, die man früher noch nie so in Natura gesehen hat.

Natur:

 

Metéora Felsen mit Klöster (Link)
 
Préspa-Seen (Link)

 

Vikos Schlucht (Link)
 
Olymp-Massiv von Litóhoro aus gesehen (Link)
 
Pérama Tropfsteinhöhle

und nun zu ein paar ausgefallenen Tieren:

Pelikan (Link)

 

glückliche Schildkröten (Link)

 

Störche (Link)

 

Maultiere am Olymp
 
 

Gardasee Opening 2008

Dienstag, 1. April 2008

diesmal war es etwas zwar nach Ostern, aber nur, weil Ostern so früh war. Und wie immer, es war wunderschön. Einmal rund um den Gardasee, das Leben, das Essen, die Berge und den See in vollen Zügen genossen. Hier nun den kurzen 4 Tages Trip als stumme Bildergeschichte:

Tag 1:

Autobahn Richtung Italien

Garadasee, von Nago über Torbole gen Süden

Torbole - Piazza Vittorio Veneto

PIZZA BRACCIO DI FERRO (Pizzeria Al Porto)

Tag 2:

Monte Baldo Massiv - mit Schneehäubchen

Passo La Cocca -  Blick auf Monte Baldo Massiv

Tag 3: 

Salo

La Rocca - vom Campingplatz San Biagio

Sonnenuntergang gesehen von Ristorante Pizzeria da Mauro

Tag 4:

Nach einer Umrundung des Sees in gemütlichen 4 Tagen ging es aus dem frühlingshaften Italien (genauer östliche Lombardei, westliches Trentino und nördliches Venezien) zurück nach Haching. Sche wars schon.

10 Jahre haching.org

Montag, 18. Februar 2008

Wer hätte das gedacht, das es schon wieder 10 Jahre her ist. Genau am 18. Feb. 1998 wurde haching.org registriert und mit dem ersten HTML-Inhalt versehen. In der Zeit haben wir mal mehr mal weniger gemacht, aber irgendwie ging es immer weiter. Ein Höhepunkt war sicherlich in den ersten Jahren die Webseite rund um die Unterhachinger Fußballer, was uns viele Visits brachte.

Danach wurde es etwas ruhiger, bevor wir im letzten Jahr haching.org nun als unsere Reise Seite wiederbelebten.

Ich möchte mich bei allen Hachinger für die Jahrelange treue bedanken.