Scheffau - Skiwelt Wilder Kaiser

Mittwoch, 26. Dezember 2007

das wohl bekannteste Skigebiet der Münchner wird wohl "die Skiwelt Wilder Kaiser" sein. Recht einfach und in einer guten Stunde aus Haching zu erreichen und man benötigt nicht einmal eine Österreiches Pickerl. (Es wird nämlich von Kontrollen bis Kufstein-Süd bis auf weiteres abgesehen)

Wilder Kaiser
 

In Scheffau backern zwei Gondel-Bahnen die Menschenmassen nach oben. Ober erwartet den Skifahrer eine unzählige Anzahl von Pisten und Lifte. Es ist wirklich für fast jeden etwas dabei. Dieses Jahr war ich nun am 23.12. das erste Mal seit langer Zeit in dem Skigebiet, und wie immer waren die Pisten hervorragend präpariert. Für Freunde der Offpiste hat der Schnee leider so gut wie nix hergegeben. 

Blick von der Hohen Salve Richtung Brixen im Thale

Mehr Bilder gibts auf ploeckl.de

Das Skigebiet in Kürze:

  • 89 Lifte (davon  39 Schlepplifte)
  • 250km Piste, davon nur 22km schwarz
  • bis 1650m Höhe
  • gut 70 Hütten
  • Tageskarte 35,50€

Fieberbrunn

Mittwoch, 26. Dezember 2007

Als ein echtes Schneeloch ist Fieberbrunn in den Kitzbühler Alpen bekannt. Die Lifte gehen bis auf 2020m hoch hinauf und erstrecken sich über 3 "Täler". Auf Grund der Inversionswetterlage war es im Tal mit -10°C recht kühl und auf dem Berg sonnig und warm. Das klingt erstmal recht gut, jedoch führt das zu sehr sulzigen Südhängen.

Bei meinem ersten Besuch in Fieberbrunn, was in etwa 90 Minuten von München (bei Haching) erreichbar ist, hat es mir recht gut gefallen. Die Pisten sind Abwechslungsreich und tendenziell anspruchsvoller wie in den Bayrischen Skigebieten. Wenn der Schnee noch nicht so unter der Sonne gelitten hätte, dann hätte man sich rund um die "Reckmoss Süd" Gondelbahn Offpiste so richtig austoben können. 

Hier ein paar Impressionen aus Fieberbrunn ("das best vesteckte Skigebiet")

Panorama Blick nach Süden

Wie schon erwähnt, bietet Fieberbrunn gute Offpiste Varianten an, die wir auch so gut es ging ausprobierten. Dabei entstanden diese Aufnahmen. (Die Aufnahmen entstanden mit einer Panasonic Lumix Digital-Kamera)

 

 

 

 

 

mehr Bilder gibts auf ploeckl.de.

Das Skigebiet zusammengefasst:

  • 11 Lifte, davon 4 Godelbahnen
  • 35km Piste, davon 5 schwarz und 20 rot
  • stolzer Skipasspreis mit 33.50€ für den Tag. (Halbtageskarten zwar erhältlich aber finanziell nicht attraktiv)

Bayrischzell - Sudelfeld

Sonntag, 16. Dezember 2007

Ein weiters Skigbiet in der AlpenPlus Region ist das Sudelfeld bei Bayrischzell. Es wirkt recht weitläufig, hat aber auch nur neben nur einem 4er Sessellift sogar noch einen 1er. Wow, schon lange keinen mehr gefahren.

Das Sudelfeld ist aus meinr Sicht ein schönes Skigebiet, um mal kurz ein paar Stunden oder einen gemütlichen Skitag zu haben. Für ein längeres oder anspruchsvolleres Vergnügen ist es einfach zu klein, bzw. es benötigt deutlich mehr Schnee.

Wir hatten das richtige Ski-Wetter, es war richtig kalt (-14°C) und ein wolkenloser Himmel und allein deshalb war es schon wert, dort hinzufahren:

 

früh oben auf dem Berg rentiert sich

 

Blick vom oberen Sudelfeld Richtung Rosenheim

 

es gibt auch Offpiste ein paar schöne anspruchsvolle Abfahrten
 

 

 Und hier noch einmal ein paar Eckdaten zum Skigebiet.

 

  • Höhe des Skigebietes: 800-1.563 m
  • 21 Lifte/Anlagen: 3 Sesselbahnen (ein 4er Sessellift) - 18 Schlepplifte  
  • 31 km präparierte Abfahrten (5 km leicht - 23 km mittel - 3 km schwer)